So lange gibt es uns schon….

Voltigieren hat im RV Pr. Ströhen eine lange Tradition

 

Der Reiterverein Pr. Ströhen wurde 1922 gegründet. Die Pflege des Reitsports und die Verbesserung der Pferdezucht war von Anfang an ein besonderes Anliegen des Vereins. In den ersten Jahren wurde der Reitsport in lockerer Form auf den Wiesen und Weiden der Mitglieder betrieben. Seit den 1970er Jahren hat das Voltigieren seinen festen Platz im Reitverein. Anfangs als Hinführung zum Reitsport gedacht, ist das Voltigieren längst auch im RV Pr. Ströhen eine eigenständige Disziplin.

 

Untrennbar mit dem Pferdesport in Pr. Ströhen verbunden ist das „Himmelfahrtreitturnier“, eins der wenigen Reitturniere im Kreis Minden-Lübbecke mit S*-Prüfungen sowohl im Springen als auch in der Dressur. Das beliebte Turnier, das die Älteren noch unter dem Namen „Ströher Rennen“ kennen, ist so alt wie der Verein. Bekannt ist das Turnier durch seine reizvolle Anlage im Grünen, gute Bedingungen für Reiter und Pferde, attraktiven Sport auf hohem Niveau und seine familiäre Atmosphäre. Das gilt auch für das Voltigierturnier alle zwei Jahre.

 

 

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme“

(Thomas Morus, 1478 – 1535)

 

 

Foto: Sonja Rohlfing

Mit ihren Schauauftritten haben die Pr. Ströher Voltigierer viele Male das Himmelfahrtreitturnier bereichert.